Wie viele Menschen sterben in Deutschland an einem Herzinfarkt?

Herzinfarkt - Zahl der Todesfälle

Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes starben zuletzt 50.104 Menschen an einem Herzinfarkt: 28.503 Männer und 21.601 Frauen. Das entspricht einem Anteil von 5,76 % an allen Sterbefällen.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Jahrbuch 2016, Seite 130/131

Wie viele schwerbehinderte Menschen gibt es in Deutschland?

Zahl der schwerbehinderten Menschen

Die Zahl der schwerbehinderten Menschen lag zuletzt bei 7.548.965, das entspricht einem Anteil von 9 % an der Gesamtbevölkerun.
Während bei den 70 bis 75-Jährigen der Anteil der schwerbehinderten Menschen bei 20 % liegt, steigt er in der Altersgruppe der über 80-Jährigen auf 33 %.

Quelle: Statistisches Bundesamt, Statistisches Jahrbuch 2016, S.125 

Säure-Überschuss in der Ernährung – mögliche gesundheitliche Folgen


Säurebelastung in der Ernährung erhöht das Risiko für Bluthochdruck


Aus epidemiologischen Studien war bereits bekannt, dass es einen Zusammenhang zwischen dem Säure-Basen-Status und der Höhe des Blutdrucks gibt. In einer Untersuchung an 2.028 Personen wurde die Hypothese überprüft, ob eine diätetische Säurebelastung das Risiko von Hypertonie in der Normalbevölkerung erhöht.
Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass eine hohe diätetische Säurebelastung mit einer erhöhten Prävalenz von Hypertonie verbunden ist. Je höher die Säurebelastung durch die Nahrungsaufnahme, desto größer war das Risiko einen Bluthochdruck zu entwickeln. Bei Personen mit dem relativ höchsten Säure-Überschuss in der Ernährung war das Risiko für eine Hypertonie um 33 % erhöht.