Nebenwirkungen Kreatin

 

Die häufigsten Nebenwirkungen der Kreatin-Einnahme

Kreatin gilt als gut verträglich. Nebenwirkungen wurden bisher fast ausschließlich unter der zu Beginn empfohlenen hohen Dosierung (4 × 5 g Kreatin, = 20 g Kreatin pro Tag, über 7 bis 10 Tage) beobachtet. Dabei wurden als Nebenwirkungen über Blähungen und Durchfall berichtet. In Studien wurden bisher keine relevanten Nebenwirkungen unter der Kreatin-Supplementation dokumentiert. Es bestätigte sich weder der Verdacht, dass die Kreatin-Einnahme zu vermehrten Verletzungen im Training führt, noch der Verdacht, dass es zu Muskelkrämpfen kommt. Hingegen kann es als „Nebenwirkung“ unter der Kreatin-Einnahme zu einer Gewichtszunahme von 1 bis 3 kg kommen. Das ist allerdings nicht auf eine Zunahme der Muskelmasse, sondern vor allem auf Wassereinlagerung zurückzuführen.



Quellenangabe/Literatur:

Jäger R, Purpura M, Shao A, Inoue T, Kreider RB. Analysis of the efficacy, safety, and regulatory status of novel forms of creatine. Amino Acids. 2011 May;40(5):1369-83.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin



Das könnte Sie interessieren:



http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot.de/