Wie viele Menschen sind körperlich inaktiv?

 

Sport, kaum Bewegung

Die Aktivitätsempfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sehen 150 Minuten moderater Bewegung pro Woche vor. Das entspricht einer körperlichen Aktivität von täglich 30 Minuten an fünf Tagen der Woche. Knapp die Hälfte der Deutschen erreicht nicht diese Empfehlungen.
Mit 54 Prozent erreichen 2012 deutlich weniger Menschen die Mindestempfehlung als dies noch 2010 der Fall war (60 Prozent). Fast die Hälfte der Bevölkerung muss also als körperlich inaktiv eingestuft werden und riskiert damit ein gesundheitliches Risiko, welchem mit regelmäßiger Bewegung gemäß den WHO-Empfehlungen entgegengewirkt werden könnte.

Quelle: DKV-Report, „Wie gesund lebt Deutschland?“, 3.032 Telefon-Interviews mit Personen über 18 Jahren


Das könnte Sie interessieren: